[x]
ENTDECKE

Jameos del Agua

Luxus in Lavastein

Der Künstler César Manrique erbaute 1966 eine Kulturstätte in den Höhen der Cueva de los Verdes. Es handelt sich um eine beeindruckende natürliche Höhle, die im Laufe der Zeit durch Lavaströme entstanden ist. Die Höhle wurde später von dem berühmten Künstler César Manrique in eine atemberaubende Touristenattraktion umgewandelt. Das Gebiet umfasst eine eingestürzte Lavaröhre des Vulkans Monte Corona und wurde für Touristen ausgebaut. Heute befinden sich dort ein Pool, Restaurants und Hallen für Veranstaltungen.

Die Jameos del Agua besteht aus einer Reihe von unterirdischen Höhlen, die sich über eine Länge von mehr als sechs Kilometern erstrecken. Einige der Höhlen sind mit Wasser gefüllt und bilden eine faszinierende natürliche Lagune. Der Zugang zur Höhle erfolgt über einen spektakulären Tunnel, der direkt in den Hauptbereich führt.

In einem unterirdischen See der Grotte gibt es eine spezielle weiße Krebsart, die normalerweise nur in einer Tiefe von 2000 Metern vorkommt. Das sind sogenannte Albino-Krabben in der Lagune. Diese seltenen Tiere sind blind und haben sich perfekt an die dunkle Umgebung angepasst. Sie sind nur in einer Handvoll Orte auf der Welt zu finden und sind ein besonderes Highlight für Besucher. Die Grotte hat keine direkte Verbindung zum Atlantischen Ozean, steigt und sinkt jedoch mit den Gezeiten. Grund hierfür ist das durch das Gestein sickernde Wasser des Meeres.

Eines der bekanntesten Merkmale der Jameos del Agua ist die "Casa de los Volcanes", ein Museum, das dem Vulkanismus gewidmet ist. Hier können Besucher alles über die Entstehung der Insel und die Auswirkungen der vulkanischen Aktivität erfahren.

Neben dem Museum gibt es auch einen spektakulären Konzertsaal, der in den Fels gehauen wurde. Die Akustik in diesem Raum ist unglaublich, was ihn zu einem beliebten Veranstaltungsort macht. Er befindet sich hinter dem weißen Schwimmbecken von Jameos del Agua. Der große Konzertsaal wurde direkt in die Grotte integriert. Dort gibt es Platz für 600 Personen. Bis 2009 war dieser Bereich für 8 Jahre lang geschlossen, da der Einbau neuer Sicherheitsstandards notwendig war. Heute wird der Saal Los Jameos wieder für Veranstaltungen, z. B. klassische Konzerte genutzt.

Es gibt auch eine wunderschöne Gartenanlage, die von Manrique entworfen wurde. Hier finden Besucher eine Vielzahl von exotischen Pflanzen und Blumen, darunter Palmen und Kakteen. Der Garten erstreckt sich über mehrere Ebenen und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Die Jameos del Agua ist nicht nur ein Ort für kulturelle und historische Entdeckungen, sondern auch ein Ort der Entspannung. In der Mitte der Lagune befindet sich ein natürlicher Pool, der von türkisfarbenem Wasser umgeben ist. Über eine Steintreppe gelangt der Besucher dorthin. Dieses wird jedoch heute nicht mehr zum Baden verwendet.

Rund um das Becken gibt es zahlreiche seltene Pflanzen, die dort ihren optimalen Standort gefunden haben. Eine weitere Treppe führt zum Haus der Vulkane mit einer Ausstellung zur Erklärung wie der Vulkan damals ausgebrochen ist und die einzigartige Landschaft hinterlassen hat. Schwimmen und sich entspannen kann man dort allerdings nicht mehr. Dafür kann man die Schönheit der Höhle um sich herum genießen.

Insgesamt ist die Jameos del Agua eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote. Die Kombination aus natürlicher Schönheit und künstlerischem Design ist wirklich einzigartig. Ob Sie sich für Geschichte, Kultur oder Entspannung interessieren, die Jameos del Agua ist definitiv einen Besuch wert. Wenn Sie auf Lanzarote sind, sollten Sie diesen Ort unbedingt besuchen und die Erfahrung genießen, die er bietet.

 


ERHALTE MONATLICHE TIPPS FÜR
Deinen Kanarenurlaub



Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren
Kanaren